24-Stunden Service-Ruf:

0 29 42 - 7 80 70

×

HomeCare Krankenpflege GmbH

Nicht nur Betreuung, sondern auch ein Zuhause-Gefühl

Vor fünf Jahren wurde die Tagespflege Haus Allerbeck eröffnet: Heute ist sie eine wichtige Säule der Pflegelandschaft

Quelle: NeueRegionale, Tebbe, 14.02.2021

haus-allerbeck-gesellige-runde

Richtig fröhlich geht‘s zuweilen zu, wenn sich die Gäste in geselliger Runde zusammenfinden.

„Dass ich zu euch kommen darf, ist ein Geschenk für mich.“ Die Frau, die das sagt, ist 99 Jahre alt und das Geschenk, von dem sie spricht, ist die Zeit, die sie in der Tagespflege Haus Allerbeck verbringt. Die alte Dame besucht seit Jahren die Einrichtung in der Geseker Kernstadt, und sie kommt gern: Gemeinsamkeit mit anderen Senioren, Essen, Plaudern, Spielen und Feiern, Betreuung und Versorgung durch ein einfühlsames und kreatives Team – das holt sie raus aus ihrem Alltag und hinein in eine heitere, lebendige Welt, die ein bisschen was von Familie hat.

Geseke – Obwohl das Geseker Netzwerk „Alter und Pflege“ noch gar nicht so richtig am Start ist, steht es vor einer ersten Belastungsprobe. Der Zusammenschluss fast aller Pflegeeinrichtungen und dem Seniorenbeirat arbeitet nach Kräften, um alle Fragen rund um die Impfung gegen Covid-19 zu klären. Das berichtete Netzwerk-Sprecher Dieter Ritz im Gespräch mit der Redaktion.

haus-allerbeck-spielen

Gemeinsam spielen, basteln und plaudern gehören zum Tagesablauf im Haus Allerbeck. Aber auch Ruhe- und Entspannungsphasen sind fest eingeplant.

Seit fünf Jahren gibt es die Tagespflege Haus Allerbeck. Die barrierefrei umgebaute Stadtvilla aus den 70-er Jahren gehört zu den ersten Adressen in Geseke und Umgebung, wenn ältere Menschen Zeit mit Gleichaltrigen verbringen und gleichzeitig professionell und liebevoll begleitet werden möchten. Morgens hin, nachmittags zurück ins eigene Zuhause – das war vor fünf Jahren noch nicht so etabliert wie heute und damals eine Nische im Bereich der Seniorenbetreuung. Heute ist Haus Allerbeck nicht mehr wegzudenken aus der Pflegelandschaft der Hellwegstadt. Betreiber ist der Pflegedienst HomeCare, der seit fast 30 Jahren in Geseke in der ambulanten Pflege tätig ist und auch die Senioren-Wohngemeinschaft Am Teich betreibt.

Eine Auszeit für alle

In der Tagespflege Haus Allerbeck sind überwiegend Menschen, die Unterstützung im Alltag brauchen und hier tageweise einen „Mini-Urlaub“ machen – eine Auszeit auch für die Angehörigen zuhause, die für einige Stunden die Verantwortung an das Team um Andrea Hoppe abgeben können. „Mit Abschieben hat das nichts zu tun“, sagt sie, „unsere Gäste haben hier einen schönen Tag und freuen sich, wenn sie kommen können.“ Die gelernte Krankenschwester ist von Anfang an dabei und hat miterlebt, wie Haus Allerbeck sich entwickelt hat. Sie sagt: „Hier geht es nicht nur um Betreuung, sondern um ein Zuhause-Gefühl. Unsere Gäste sollen sich hier wohlfühlen und eine gute Zeit verleben.“ Dazu gehören eine feste Tagesstruktur mit gemeinsamen Mahlzeiten, Spiel- und Ruhephasen, aber auch immer wieder besondere Aktionen. Natürlich werden die Geburtstage gefeiert und die großen Feste im Jahreslauf, aber auch zu Karneval, Schützenfest und anderen Ereignissen lassen sich die Schwestern – so werden die Pflegekräfte genannt – etwas einfallen. Manchmal kommt sogar ein Hund zu Besuch oder – ganz großes Kino für die Senioren! – Anfang Dezember der Nikolaus.

Mehr als ein Garten

Im Sommer geht’s gerne hinaus in die große Gartenanlage. In den fünf Jahren seit Einzug der Tagespflege ist hier jedes Jahr ein neues Projekt entstanden. Inzwischen gibt es einen Barfußpfad und ein Heiligenhäuschen, einen Hühnerstall und seit einiger Zeit auch Schildkröte Roswitha, die sich gern auch mal kraulen lässt.

Hoffen auf Normalität

Momentan ist natürlich auch im Haus Allerbeck alles etwas anders als sonst: Statt normalerweise 16 dürfen wegen der Corona-Schutzauflagen aktuell nur acht Gäste pro Tag kommen. Eine Mund-Nasen- Bedeckung müssen die Gäste zwar nicht tragen, aber sie sollen Abstand halten – auch bei gemeinsamen Spielen. „Viele vermissen die Nähe“, sagt Andrea Hoppe. Sie und ihr Team hoffen darauf, dass irgendwann wieder unbeschwerte Normalität ins Haus Allerbeck einzieht. Damit die Gäste nach Hause kommen und sagen: „Ich hatte einen schönen Tag.“

haus-allerbeck-schuetzenfest

Ein Foto vom Schützenfest vergangener Jahrzehnte: Das weckt Erinnerungen und sorgt für Gesprächsstoff in der Runde.

Haus Allerbeck: Wohlfühlen auf 300 Quadratmetern

Einrichtung nimmt die Gäste mit auf eine Zeitreise

haus-allerbeck-garten

Der großzügige Garten - hier ein Bild aus dem Sommer - hat sich im Laufe der fünf Jahre seit Eröffnung von Haus Allerbeck stetig verändert. Heute sorgen Barfußpfad, Hühnerstall, Heiligenhäuschen und Schildkröte Roswitha für Abwechslung beim Gartenspaziergang.

haus-allerbeck-fruehstueck

Gemeinsam frühstücken und zu Mittag essen: Das ist für die Gäste im Haus Allerbeck nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern Geselligkeit und gelebte Gemeinschaft.

Das ehemalige Wohnhaus aus den 70-er Jahren, benannt nach dem langjährigen Besitzer, ist vor gut fünf Jahren barrierefrei umgebaut worden und bietet auf knapp 300 Quadratmetern Gemeinschafts- und Ruheräume und Bäder. Es gibt mehrere Küchenbereiche, darunter eine „Therapieküche“ mit einem Retro-Herd, der gut zur Einrichtung mit vielen 70er-Jahre- Möbeln passt - eine Zeitreise für die Gäste. Ein neunköpfiges Team kümmert sich um die Besucher, die entweder den HomeCare-Fahrdienst für die Hin- und Rückfahrt in Anspruch nehmen oder von Angehörigen gebracht und abgeholt werden können. Vor Ort sind immer mindestens zwei Mitarbeiterinnen, die sich um Frühstück und Mittagessen kümmern, Spiele und Gemeinschaftsaktionen organisieren und ihren Gästen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bei Bedarf kommen auch Physio- und Ergotherapeuten ins Haus.

Quelle: NeueRegionale, Tebbe, 14.02.2021

haus-allerbeck-eingang

Haus Allerbeck: Mitten in Geseke, großzügige Parkplätze, barrierefreie und seniorengerecht ausgestattete Räumlichkeiten.

Pflegekasse kann Kosten übernehmen

Der Besuch der Tagespflege Haus Allerbeck inklusive Verpflegung wird ab Pflegegrad 1 von der Pflegekasse mitfinanziert. Für Unterkunft und Verpflegung kann der monatliche Entlastungsbeitrag der Pflegekasse in Höhe von 125 Euro genutzt werden. Pflegeleistungen und Fahrtkosten zahlt die Pflegekasse bis zu Höhe der Sachleistung je nach Pflegegrad. • Mehr Informationen und eine individuelle Beratung gibt es bei
HomeCare
Cranestraße 2, Geseke
Tel. 0 29 42-780 70

Wir versorgen Sie gerne, und das spüren Sie.